Trockene Haut: häufig und untertherapiert

Die kühlere Jahreszeit nimmt langsam Einzug. Das heisst, dass Kleidungsschichten dicker werden, die Mützenträger häufiger, und viele Räume geheizt werden müssen. 

Dieser Wechsel der Temperaturen mit der Veränderung der Luftfeuchtigkeit ist für die Haut eine Herausforderung. Es gibt einige Bevölkerungsgruppen, die sehr sensibel auf diese Veränderungen mit Hautschwierigkeiten reagieren. Es sind dies zum Beispiel eher ältere Personen, Patienten mit gewissen Grunderkrankungen (Allergiker, Aknepatienten, Immunsupprimierte, Diabetiker, Stoffwechselerkrankte, Schilddrüsenunterfunktions-Patienten u.v.m.) oder auch eine genetische Veranlagung kann eine der möglichen Ursachen sein.  

Und ja: kratzen hilft leider nichts, aber alle tun’s.  

Wichtig für die Gesunderhaltung der Haut ist: viel trinken, pH-neutrale Wasch-, Dusch- und Bademittel verwenden, regelmässig rückfettende, reichhaltige und regenerierende Körperlotions oder Cremes auftragen, angenehme und nicht zu enge Kleidung tragen. Dann gilt: nicht zu wenig und grundsätzlich nicht zu viel Körperpflege, für genügend Luftfeuchtigkeit sorgen. Zusätzlich Gamma-Linolensäure einnehmen z.B. mit hochdosierten Nachtkerzenölprodukten oder Sanddornpräparaten, Alkohol und Stress vermeiden und für eine gesunde, gute Darmgesundheit sorgen. 

Es gibt eine Vielzahl von möglichen Behandlungsideen und Behandlungsstärken. Gerne finden wir in den Medica Plus Apotheken ein individuelles Lösungskonzept, welches ihnen langfristig eine Besserung bringt. Zögern sie nicht und kommen sie bei uns vorbei. Wir freuen uns auf ihren Besuch und wir nehmen uns gerne Zeit für SIE.   

Denn: kratzen und aushalten wäre die schlechteste aller Lösungen.   

In diesem Sinne: Gutes Gelingen und viel Erfolg bei der erfolgreichen Therapie.  

Das könnte Sie auch interessieren

Keine weiteren Beiträge